Bei der Planung einer Konferenz spielt nicht nur die Größe und Optik der Räume eine entscheidende Rolle, sondern die technische Ausstattung. Dazu zählt vor allem:
Diese drei Aspekte gehören heutzutage zu den Standardanforderungen bei der Planung und Durchführung erfolgreicher Konferenzen.
Wir bringen Ihre Konferenzräume auf den neuesten Stand der Technik und sorgen dafür, dass Sie technische Top-Qualität in allen Räumen Ihres Hotels, Ihrer Messe, Ihrer Klinik und Ihres Konferenzzentrums bieten können.
Jetzt Angebot anfragen
Unter intelligenter Steuerung im Bereich Konferenztechnik versteht sich die automatische und logische Kombination klassischer Abläufe. Ein Beispiel:
Ihr Gast bekommt ein Steuerungstablet zur Verfügung gestellt und betätigt nur eine einzige Taste: »Beamer«. Nun fährt automatisch der versteckte Beamer sowie die Leinwand aus der Decke, das Licht wird gedimmt, die Jalousien fahren herunter, und die Soundanlage wird angeschaltet.
Unsere selbsterklärenden und intelligent geschalteten Systeme sind so aufeinander abgestimmt, dass sie nahtlos funktionieren. Hierdurch reduzieren Sie den Erklärungsbedarf und die Einsatzzeit Ihrer Haustechniker.
Historische Hallen, flache Nachkriegsbauten, riesige Fußballstadions oder nebeneinander liegende Räume mit dünnen Trennwänden: Jedes Gebäude liefert andere Herausforderungen für eine ideale Beschallung. Ihre Gäste möchten den Ton auch in der letzten Reihe kristallklar hören. Da reicht es nicht, hinten zusätzliche Lautsprecher aufzustellen, denn mögliche Rückkoppelungen und verzögerte Schallwellen müssen durch professionelle Maßnahmen vermieden werden.
Auch die richtige Lautstärke für Hintergrundmusik in der Lobby erfordert sensible und flexible Einstellungen, die sich an den Geräuschpegel anpassen.
Wir liefern nicht nur die nötigen Mikrofone, Audiomixer und Lautsprecher für Ihre Anlage, sondern sorgen auch dafür, dass alle Geräte korrekt aufeinander abgestimmt miteinander funktionieren.
Wir sorgen für exzellente Soundqualität
mit Expertise & Erfahrung
Höchste Anforderungen an die Beschallung entstehen bei Hybridkonferenzen, d.h., bei Konferenzen, die zwar in Präsenz durchgeführt werden, bei denen jedoch weitere externe Teilnehmer per Videokamera hinzugeschaltet werden sollen. Eine einfache und vergleichsweise kostengünstige Lösung ist ein Tischmikrofon in der Mitte, das Aussagen des gesamten Raums klar übermitteln kann. Dies hat jedoch Grenzen, insbesondere bei dynamischen Konferenzen und Workshops, bei denen nicht alle Teilnehmer an einem Tisch sitzen und sich bewegen. Auch die akustischen Gegebenheiten (Hall) können eine Herausforderung darstellen.
Besser sind fest eingebaute Mikrofone an diversen Stellen im Raum. Diese werden in der Regel in der Decke verbaut. Hiermit kann die Lautstärke individuell angepasst werden und auch Schallverzögerungen können berücksichtigt werden.
Ein weiterer wichtiger Bereich für Hotels und Kliniken sind die Systeme für Notfalldurchsagen. Diese sogenannten Sprachalarmierungsanlagen können nur von zertifizierten Betrieben eingebaut werden. Unsere Mitarbeiter sind nach ISO 9001 und DIN 14675 ausgebildet und geprüft, sodass wir die Berechtigung haben, Sprachalarmierungsanlagen gemäß DIN VDE 0833-4, DIN EN 60849 und EN 14675 zu errichten.
Zwei besondere Herausforderungen sind bei der Beschallung von Hotel- und Patientenzimmern zu meistern:
Unsere Konferenzsysteme sind unsichtbar & intelligent.
Durch moderne Videokonferenzsysteme können Teilnehmer aus verschiedenen Standorten in Echtzeit miteinander verbunden werden. Eine wichtige Voraussetzung für hybride Webkonferenzen sind hochwertige Kameras und Bildschirme.
Wir liefern intelligente Videokameras, die automatisch zu der Person zoomen, die gerade spricht. (Dies geschieht über die Mundbewegung). So können externe Teilnehmer den Gesprächen folgen und auch Nuancen wahrnehmen.
Workshops, New Work-Prozesse und viele aktuelle Produkt- und Projektentwicklungsmethoden basieren auf der Möglichkeit, gemeinsam an interaktiven Dokumenten zu arbeiten.
Wir liefern hierfür digitale Flipcharts, die genau wie herkömmliche Flipcharts leicht transportierbar sind und flexibel aufgestellt werden können, wo immer sie benötigt werden.
Whiteboards hingegen sind das moderne Äquivalent von Tafeln. Sie sind fest an der Wand installiert.
Die Vorteile? Beide Geräte lassen sich unkompliziert mit den Smartphones, Laptops und anderen Geräten Ihrer Kunden verbinden. So können Zeichnungen und Videos schnell von den privaten Geräten auf die öffentliche Ansicht verschoben und vorgestellt werden. Zudem sind beide Geräte mit Touchscreens versehen, um z.B. Skizzen und Notizen spontan zu ergänzen.
Die digitalen Flipcharts und Whiteboards werden in der Regel kabellos verbunden. Dies ist mit allen Systemen möglich: Android (Chrome cast), Windows und Mac.
Unter dem Begriff »Click share« wird die schnurlose Verbindung zwischen den Geräten des Gastes (Laptop, Smartphone) und der Konferenztechnik (Beamer, Monitor, elektronisches Flipchart) bezeichnet. So müssen nicht mühsam passende Kabel mit verschiedensten Anschlussmöglichkeiten gesucht werden. Wir liefern das kleine und praktische Click Share Modul, das Ihr Gast einfach über einen USB-Anschluss mit seinem Gerät verbinden kann. Der Rest läuft automatisch.
Die maximale Leistung für einen minimalen Preis, das ist die Grundaussage, die selbstverständlich immer wieder gefordert wird. Wir schauen etwas genauer hin und ermitteln mit Ihnen gemeinsam, welche Anforderungen wirklich Sinn ergeben. Damit die Anlagen, die Sie einbauen, auch den Bedarf treffen und die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen.
Wir planen im vorhinein das Budget und teilen Ihnen transparent mit, welche Kosten auf Sie zukommen. Hierbei weisen wir auf Unterschiede in der Leistung hin, zum Beispiel in Bezug auf die verschiedenen Kameras, die eingebaut werden können.
Wenn Sie mehrere Angebot vorliegen haben und die Gründe für etwaige Preisunteschiede nicht erkennen können, sprechen Sie uns gern an! Oft sind die Angebote mit ihren Leistungen nicht 1:1 vergleichbar, wenn man die technischen Hintergründe nicht genau kennt. Gern erklären wir Ihnen die Unterschiede.
Der Sinn moderner Technik ist ein unkomplizierterer und schnellerer Ablauf. Dies ist unser erklärtes Ziel, und deshalb liefern wir Qualität, reagieren bei Fragen schnell und schulen Ihre Haustechniker umfassend. Die Geräte selbst sind so eingestellt, dass sie mit minimalem Aufwand von Ihren Gästen korrekt bedient werden können.
Ihr Haus entwickelt sich weiter, ebenso die Technik. Wir denken heute schon daran, dass sich morgen neue Standards entwickeln können. Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir, an welchen Punkten vorsichtig geplant werden sollte und wo Schnittstellen für zukünftige Erweiterungen und Modernisierungen eingeplant werden müssen.
Wir sind auch dann noch für Sie da, wenn der große Auftrag erledigt ist (und darin unterscheiden wir uns von der Konkurrenz). Wartung im Hintergrund und eine Überwachung, die die Probleme schon löst, bevor Ihre Kunden sie wahrnehmen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
UKMEDIA
Tonberg14
01662 Meißen
info@ukmedia.de
Telefon: 03521 732325
Fax: 03521 732328
